Anzeige

5 girl-power-filme, die uns stärker und selbstbewusster machen

Diese Klassiker und Geheimtipps erzählen Geschichten von großen Träumen, schicksalshaften Zufällen und Herausforderungen, die das Leben nun mal mit sich bringt. Im Mittelpunkt stehen starke Frauen und Mädchen, die diese zu meistern versuchen und dabei...

|
März 29 2017, 2:10pm

Short Term 12

Das 2013 erschienene Drama von Destin Daniel Cretton strotzt nur so vor Girl Power. Grace betreut eine Heimgruppe verhaltensauffallender Teenager, die „Short Term 12" und lebt mit ihrem Freund und Kollegen Mason zusammen. Von ihm ist Grace schwanger, kann sich ihm gegenüber emotional aber nur schwer öffnen. Doch als ein neues Mädchen, Jayden, in ihre Gruppe kommt, fängt eine mitreißende Geschichte zweier Menschen an, die sich gegenseitig an ihre eigenen Grenzen pushen und mit Hilfe des jeweils anderen ihre Leben endlich in den Griff bekommen.  

Juno

Oh, wie haben wir Ellen Page als vor Sarkasmus sprühende Juno in diesem Comedy-Drama geliebt. So sehr, dass wir diesen Film immer wieder sehen können, ohne dass er dabei an Charme verliert. Juno ist 16 und ungewollt schwanger. Anstatt ihrem ersten Gedanken nachzugehen und das Kind abzutreiben, entscheidet sie sich dafür, ein geeignetes Adoptions-Pärchen zu finden. Doch das ist leichter gesagt als getan, wäre da nicht auch noch die komplizierte Beziehung zu Paulie, dem Vater des Kindes, die große Verantwortung, mit der Juno plötzlich konfrontiert wird und dieses Erwachsenwerden!  

Clueless

Anzeige

Dürfen wir vorstellen, die Mädchenclique, zu der wir alle mal gehören wollten! Cher, Dionne und Tai stellen das amerikanische Highschool-Leben mit ihrem Auftreten, Jungs und legendären Outfits auf den Kopf. Die Teenager-Komödie zur gleichnamigen Serie erschien 1995 und flimmert auch heute gerne noch auf den Bildschirmen vieler Teenager und Erwachsener, obwohl die Meme-Qualität von Clueless zugegebenermaßen wohl mittlerweile Überhand genommen hat. Hach, damals in der Schulzeit ...

Frances Ha

Der 2013 erschienene Film erzählt die Geschichte einer Freundschaft und ihren zugehörigen Hindernissen. Frances lebt in New York, der Stadt der Träume, und verbringt ihre Zeit am liebsten mit dem Tanzen. Die 27-Jährige muss sich jedoch durch ihre alltäglichen Probleme wie Geldsorgen und Umzüge kämpfen. Hinzu kommt das Gefühl des Versagens, das Frances jeden Tag umgibt. Davon lässt sie sich aber nicht unterbuttern und merkt nach und nach, worauf es für sie wirklich ankommt. Regisseur Noah Baumbach nimmt uns in seinem Film mit auf ein Abenteuer zwischen Alltagsfrust und Lebensfreuden.

Little Miss Sunshine

Olive ist die Jüngste der Hoover-Patchwork-Familie und möchte sich ihren großen Traum erfüllen, Schönheitskönigin zu werden. Als sie erfährt, dass sie sich für den Little Miss Sunshine-Schönheitswettbewerb qualifiziert hat, ist die Freude groß. Der einzige Haken? Das Ganze findet in zwei Tagen in Kalifornien statt, hunderte von Meilen entfernt — davon lässt sich die Familie aber natürlich nicht abhalten. Ein herzzerreißender Roadtrip mit dem gelben VW-Bus beginnt, der wohl jedem von uns in Erinnerung geblieben ist.

Credits


Text: Juule Kay
Foto: Screenshot von Youtube aus dem Video Juno (1/5) Movie CLIP - Doodle Can't Be Un-did (2007) HD von Movieclips

more from i-D